Family & their reactions

Mein Cousin erzählt gerade Storys an der Uni herum, er stamme aus einer alten Architekten- und Ingenieursdynastie. Sowohl meine Urgroßeltern als auch meine Ururgroßeltern von dieser Seite waren Bauern. Sein Großvater war Maschinenschlosser und arbeitete sich zum Dipl. Ing hoch. Sein Vater macht auch etwas Vergleichbares. Drei Generationen mit ihm. Wow. Die andere Seite von mir stammt aus einer langen Tradition aus Bauern, die gerne mal andere mit Dreschflegeln verklopften, in Kriegszeiten es irgendwie hinbekamen, Heere anzuführen (ohne sie, wie ich es würde, zu verlieren) oder waren Priester.

Daraufhin konfrontierte ich mal Teile der Sippschaft mit dieser Aussage. Hier die empirischen Ergebnisse einer ethnografischen Studie im Land zwischen Knödeln und Kutteln.

„Mom, ich stamme fei aus einer Dynastie von Architekten und Ingenieuren.“
„Kind, Du warst echt schlecht in Mathe.“
„Ja, ich weiß.“
„Ich auch. Dynastie? Ist das ansteckend?“

„Vadder, ich stamme fei aus einer Dynastie von Architekten und Ingenieuren.“
„Du stammst aus einer Dynastie von Pyromanen, erfolgreichen Kneipenschlägern und Erleuchteten. Wir wurden generationenübergreifend entweder Bauern, Schreiner, Polizisten oder Geistliche. Sag das dem und walte Deines Amtes.“
„Ihm zu sagen, dass Lügen unchristlich ist.“
„Besinne Dich auf Deine Wurzeln und box ihm auf den Arm!“

„Brudilein, ich stamme fei aus einer Dynastie von Architekten und Ingenieuren.“
„Grummel. Nein Zwerg, die Holzkarotte kommt nicht in den Mixer. Himmelherrgott. Was?“
„Ich stamme fei aus einer Dynastie von Architekten und Ingenieuren.“
„Äh, du stammst aus einer Familie von Irren. Genauso wie ich. Machs wie Onkel P und werd Priesterin und versuch Papst zu werden. Dann richtest Du weniger Unheil an, als wenn Du Gebäude konstruierst. Glitzernde Gebäude. Nein, auch keine Holzkartoffel!“

queen-e

Kommentar verfassen

