Allergische Reaktionen auf sogenannte Christen

Hätte 1517 jemand einfach mal in der Wittenberger Innenstadt einen Magnet ausgepackt, wäre mir eins erspart geblieben: Eierschaukeln von Chefchristen.

Jeder darf nach seiner Fasson seelig werden, aber verfickt nochmal, ersetzt Gott kein Gehirn und kein eigenständiges Denken. Ich bin eine gläubige Frau und befinde mich mehrfach täglich in der Auseinandersetzung mit der Theodizeefragen, nur verdammte Scheiße, warum setzt man mich und meine zugegeben sehr liberale Denkweise – die auch Riten und vor allem die Bibel hinterfragt, immer mit diesen vermaledeihten sexualfeindlichen, kapitalismushörigen und vor allem ungebildeten Superchristen.

Ich weiß, Gott stellt mich mit diesen teilweise echt kognitiv auf Ferienfreizeit befindlichen Menschen auf die Probe und irgendwann raste ich aus. Ich verhaue sie mithilfe der Bibel und zwar so lange, dass sie endlich blicken, dass es sich um ein von Menschen verfasstes Dokument handelt. Nein, nicht Gottes Wort ihr geistigen Blindfische, sondern die eines römischen Kaisers. Auch Gott hat nicht die Daten für irgendwelche Hochfeste festgelegt, sondern das Konzil von Niacäa. Und verdammt nochmal, da saß Gott keinem auf der Schulter.

Wir interpretieren Gott alle unterschiedlich. Gott ist universell und geht vor allem nicht in diesen Hinterwäldlerverstand mancher Menschen hinein, deren Glaube nichts anderes ist als das neurotische Festhalten an tradierten Regeln und Gebräuchen, aus Angst, dass ihr Weltbild für die Tonne sei.

Das musste mal wieder gesagt werden. Vor allem, weil ich NICHT mit diesen Elitechristen in eine Schublade gesteckt werden will.

Kommentar verfassen

