SINUS und Milieus

Wie ich neulich in diesem Artikel erwähnt hatte, wollte ich Euch die SINUS- Milieustudie vorstellen und das anhand eines Fotoprojektes. Jetzt kennt sie jeder,der etwas sozialwissenschaftlich unterwegs ist und spätestens bei der Lektüre der einzelnen Feuilletons, in denen die heutige Teenagergeneration nicht ganz so gut wegkommt, ist zumindest der Name bekannt.

Das Sinus- Institut untersucht seit Anfang der 1980er Jahre die unterschiedlichen sozialen Milieus in Deutschland. Ziel ist es über qualitative Befragungsmethodiken Werte, Einstellungen und Lebensstile herauszinden und zu beschreiben. Dabei geht es nicht um eine primär numerische Zuordnung, sondern darum, verschiedene Gruppen herauszufinden und deren Lebenswelten zu beschreiben.

Die Sinus-Milieus liefern ein wirklichkeitsgetreues Bild der soziokulturellen Vielfalt in Gesellschaften, in dem sie die Befindlichkeiten und Orientierungen der Menschen, ihre Werte, Lebensziele, Lebensstile und Einstellungen sowie ihren sozialen Hintergrund genau beschreiben. Mit den Sinus-Milieus kann man die Lebenswelten der Menschen somit „von innen heraus“ verstehen, gleichsam in sie „eintauchen“. Mit den Sinus-Milieus versteht man, was die Menschen bewegt und wie sie bewegt werden können. Denn die Sinus-Milieus nehmen die Menschen ganzheitlich wahr, im Bezugssystem all dessen, was für ihr Leben Bedeutung hat. (Sinus- Institut, 2016)

Vor allem die Bilder der Wohnzimmer bzw. Jugendzimmer bei der Jugendstudie gelten vor allem unter Sozialwissenschaftlern immer als Highlight. Da ich ja mittlerweile im Jugendarbeitsbereich arbeite, ist es für mich immer wieder faszinierend, wie viel Milieu in uns allen steckt. Da allerdings die jugendliche Lebenswelt das ist, womit ich meine Brötchen verdiene, werde ich mich den Erwachsenen widmen.

*hier* findet ihr die detaillierten Milieubeschreibungen und *hier* weitere Infos zu den Studien des SINUS- Institutes.

Kommentar verfassen

