Ich hatte die Tage ein etwas verstörendes Erlebnis in einer Internetcommunity, in der ich Supporterin bin. Ich glaube, viele Mädels kennen das auch, denn ich bin, auch wenn ich im Team bin, dann bin ich noch immer eine Userin, wie viele auch.

Ich bekam eine Message mit: „Hi blablabla“- also ein Kontaktaufnahmeversuch. In der dritten Message des betreffenden Users stand schon ein „Schatz“ und in der Fünften ein „Ich liebe dich“. Erst war ich amüsiert, denn einerseits erkennt man, wenn man mindestens eine halbe Zeile meines Profils aufmerksam gelesen hätte, die auffallende Omnipräsenz eines gewissen Kerls. Andererseits aber auch, dass es etwas unrealistisch ist, einer Eule, Sigmund Freud, einer kleinen Nervensäge, einem Ninja oder einem Mops ein Liebesgeständnis zu machen – außer man hat sehr sehr seltsame Neigungen.

Nichtsdestotrotz fand ich es auch komisch, denn einige Wochen zuvor hatte ich mit einer Userin ein interessantes Gespräch zum Thema Scammer. Jener User war kein Scammer, aber wohl jemand, der wohl großes Interesse daran gehabt zu haben schien, sich eine deutsche Frau zu angeln. Zunächst war ich wütend, dass es so offensichtlich war, dass jemand die Einsamkeit eines anderen ausnutzen will, um seine Lebensbedingungen zu verbessern. Andererseits fand ich es auch erschreckend, in welchen Lebensbedingungen sich ein Mensch befinden muss, um sich quasi für bessere Lebensbedingungen zu prostituieren. Gleichzeitig frage ich mich, wie einsam man sein muss, um auf etwaige Aussagen hereinzufallen. Es ist schlimm zu sehen, was Menschen dafür bereit sind, das eigene Lebensglück schnell zu verwirklichen, zu tun.

Wie aussichtslos sind diese Lage zu sein scheint, weiß ich nicht, aber ich finde sie sehr grotesk. Seltsamer finde ich es jedoch, wenn die Typen die Weiber tatsächlich abbekommen und ernsthaft jemand glaubt, dass das wird wird. Seltsame Welt.

Kommentar verfassen

