Wer Deutschland nicht liebt – soll Deutschland verlassen?

Ich liebe Deutschland nicht – ich liebe meine Familie, meinen Freund und meine Freunde. Ich liebe die Menschen, die ich an mich lasse und Literatur, Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften und die Diskussionen darüber. Ich liebe es, wenn ich morgens aus dem Fenster sehe und einen schönen Tag erwarten kann, ich liebe es, wenn ich morgens zur Arbeit komme und positive Mails im Postfach habe, meine Kolleginnen mich anstrahlen oder ich mit ihnen in der Teeküche Kurzbesprechungen haben kann und man sich austauscht.

Ich liebe schöne Momente mit Menschen, die mir etwas bedeuten, Versöhnungen und das Gefühl, wenn man jemandem geholfen hat.

Was ich nicht lieben kann, ist ein Land, ein Staat oder eine Nation.

Muss ich nun gehen?

Heimat

2 thoughts on “Wer Deutschland nicht liebt – soll Deutschland verlassen?

Kommentar verfassen

