Meine Meinung und so

Ich liebe Diskussionen mit Menschen. Man tauscht sich aus, liefert sich Schlagabtäusche und das hat irgendetwas zwischen Verbalwrestling, Tennis und Maischberger. Ich mag das und finde es immer wieder spannend. Neulich hatte ich wieder einen, der aber jäh endete, denn betreffende Person haute mir folgende Begründung um die Ohren: Das ist meine Meinung.

Super reflektiert, wie sich d_ie_erjenige damit auseinandersetzte und vor allem mit meiner Meinung und den damit verbundenen Ansichten. Ich stellte mir dann vor, wie das wohl wäre, wenn Wissenschaftler_innen so argumentierten. Damals beiKonrad Röntgen, Marie Curie oder auch bei Albert Einstein.

Einstein: Die Messung der Geschwindigkeit eines Lichtstrahls ist relativ zum Standort der verschiedenen Beobachter

Anderer Wissenschaftler: Nö

Einstein: Doch, allerdings kommen sie alle unabhängig ihres Bewegungszustandes zum selben Ergebnis. Daher ist die Lichtgeschwindigkeit konstant.

Anderer Wissenschaftler: Nö

Einstein: Warum nicht?

Anderer Wissenschaftler: Meine Meinung

Der andere Wissenschaftler hätte Einstein auch fragen können, ob er selbst schon einmal ein Lichtstrahl war. Wenn Einstein dann verneint hätte, käme das berühmte Also.

Meine Meinung hingegen ist hier die ultimativste aller Killerphrasen, denn diese suggeriert, man habe sich einerseits eingehend informiert, andererseits sei man aber gegenüber anderen Argumenten völlig resistent, egal, wie fundiert sie widerlegt werden. Mit meiner Meinung kann man alles widerlegen: Die Evolutionstheorie, die Relativitätstheorie, die Tatsache, dass die Erde eine Scheibe ist, das Waldsterben, die Bürokratietheorie Max Webers. Einfach alle.

Denn wie sagte es einst eine kreationistisch angehauchte Vorgesetzte von mir: Wenn es eine Theorie ist, dann ist es eine Theorie. Da muss ist nicht dran glauben, wenn das andere Gottes Wort ist, das er den Menschen eingegeben hat. Ich darf also das nächste Mal einfach im Laden Packungen aufreissen, den Inhalt in den Gängen verteilen und anschließend drauf rumtanzen, so lange ich sage, es sei meine Meinung und Gott habe es mir diktiert. Ganz ganz sicher.

nicken

Kommentar verfassen

